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Auswahl der richtigen ERP-Software

Erfahren Sie hier, wie Ihnen eine Software für das Qualitätsmanagement dabei hilft, eine hohe Produktqualität zu gewährleisten. 

Die Digitalisierung ist branchenübergreifend in vollem Gange. Betriebe aller Art können in den unterschiedlichen Bereichen auf digitale Helfer zurückgreifen, um die eigenen Prozesse softwareseitig zu verwalten, zu optimieren und zu automatisieren. Das Herzstück der unternehmenseigenen IT-Infrastruktur ist dabei zumeist das Enterprise Resource Planning; kurz ERP. Hierbei handelt es sich um die Geschäftsressourcenplanung; die zentrale Aufgabe eines jeden Unternehmens, die ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen so effizient wie möglich einzusetzen. 

Funktionen und Module einer ERP-Software 

Dabei kommen softwareseitig unterschiedliche Module zum Einsatz. Ein Modul umfasst dabei all jene Funktionen, derer es zumeist zur Abbildung der Geschäftsprozesse in einer bestimmten Abteilung bedarf. Zu den zentralen Modulen einer ERP-Software zählen die Produktion, die Buchhaltung, das Finanzwesen, das Dokumentenmanagement (DMS), das Customer Relationship Management (CRM), die Lagerverwaltung, das Projektmanagement, das Supply Chain Management (SCM), das Personalmanagement und die globale Geschäftsführung. 

Software-Auswahl: Unternehmenssoftware im digitalen Zeitalter 

Viele dieser Module können jedoch auch eigene Systeme sein. So können Unternehmen beispielsweise gesonderte CRM-Systeme nutzen, um ihre Kundenbeziehungsprozesse zur verwalten. Auch im Bereich des Supply Chain Managements kommen häufig eigenständige Systeme zum Einsatz. Grundsätzlich lässt sich für eine Vielzahl von Aufgaben ein eigenes System nutzen. Wichtig ist, dass diese Systeme nicht als Insellösungen betrieben werden. Stattdessen sollten Unternehmen darauf achten, dass ein möglichst nahtloser Informationsaustausch zwischen den Systemen möglich ist. So wird sichergestellt, dass es keiner manuellen, doppelten Datenpflege bedarf und alle wichtigen Informationen trotzdem überall zur Verfügung stehen. Um einen solchen nahtlosen Datenaustausch gewährleisten zu können, sollten Unternehmen bereits bei der ERP-Auswahl berücksichtigen, welche Schnittstellen zu Drittsystemen sich einrichten lassen. 

Software für das Qualitätsmanagement 

Dies gilt auch für die Auswahl einer Software für das Qualitätsmanagement. Funktionen aus diesem Bereich werden in der Regel über ein gesondertes System bereitgestellt. Kernaufgabe des Qualitätsmanagement ist es, die Qualität der eigenen Produkte und Dienstleistungen zu überwachen und so einen möglichst hohen Standard zu gewährleisten. Dabei spielt auch das Dokumentenmanagement eine zentrale Rolle. Auch hier sollte deshalb darauf geachtet werden, dass sich eine Schnittstelle zum DMS-Modul im ERP, oder zum DMS-System selbst einrichten lässt. 

Ein Blick auf Orgavision 

Die Auswahl geeigneter Business Software fällt vielen Unternehmen nicht leicht. Einer der Anbieter von am ERP-Markt ist Orgavision S. à r.l. Als zertifizierter Gold Partner für Microsoft Dynamics 365 Business Central und Microsoft Dynamics NAV hat das Unternehmen unter anderem Microsoft Dynamics 365 Business central DELUX (BC DELUX) im Portfolio.