Skip to content

Wer hat die Pizza erfunden?

Posted in Essen und Trinken

Eine Pizza gehört mit zu den beliebtesten Speisen in Deutschland und gehört auch bei Deutschlands Pizza-Lieferdiensten zu den Top-Sellern. Doch wer hat die Pizza erfunden? Wo kommt die Pizza her? Wir fragten die Experten von Pizza Hanau und kommen zur folgenden Erkenntnis:

Pizza kommt aus Italien – wer hätte das gedacht?

Es scheint tatsächlich so zu sein, wie man denkt: Die Pizza in der heutigen Form kommt aus Italien. Dort gibt es bereits Berichte, dass Pizza im Jahr 1880 dort produziert wurde und auch zu den Leibspeisen der italienischen Königin gehörte. Über die Antica Pizzeria Port’Alba berichtet man in Neapel, dass diese bereits im Jahr 1738 Pizza an Wanderer verkauft habe. Spätestens im Jahr 1830 lässt sich dort eine stationäre Pizzeria nachweisen.

Vermutlich ist der Ursprungsort der Pizza Neapel in Italien, wo man die ersten Pizzen mit Tomaten und Käse belegt, herstellte. Da Italien reich an Tomatenanbau ist, war dies auch naheliegend.

Schon die alten Römer aßen Pizza

Allerdings finden sich auch in alten Aufzeichnungen aus dem alten Rom schon Berichte über Weizenbackwerke, die mit Käse überbacken wurden – allerdings fehlten damals noch die Tomaten oder andere Beläge. Zumindest lässt sich das in alten römischen Berichten nicht finden.

Erste deutsche Pizzeria gab es in Würzburg

Pizza als Leibspeise der Deutschen ist keine neue Erscheinung. Bereits im Jahr 1952 hat in Würzburg die erste Pizzeria in Deutschland eröffnet. Nicola di Camillo eröffnete damals das Sabbie di Capri. Gebacken wurde Pizza allerdings auch schon früher in Deutschland, aber Pizzerien in der heutigen Form oder gar einen Pizza-Lieferdienst gab es in Deutschland so früh noch nicht. Italienische Auswanderer brachten die Pizza allerdings schon vor der ersten deutschen Eröffnung nach USA. Dort sind Pizza-Restaurants und Pizza-Lieferdienste schon zu Beginn des 20.Jahrhunderts nachweisbar.

Pizzeria oder Pizzeria Ristorante

In Italien versteht man unter einer Pizzeria ein Geschäft, was sich überwiegend mit der Abholung/Lieferung von Pizza beschäftigt, während unter „Pizzeria Ristorante“ das verstanden wird, was man in Deutschland unter Pizzeria versteht: Ein Restaurant, in dem man sitzen kann und Pizza (und andere Gerichte) einnehmen kann. Ein Lieferservice ergänzt häufig das Angebot einer Pizzeria in Deutschland.