Skip to content

Zum ersten Mal selbständig wohnen

Posted in Marketing

Wenn du zum ersten Mal eine eigene Wohnung oder ein Studentenzimmer in einer WG beziehst, gibt es viele Dinge zu erledigen. Z.B. finanzielle Angelegenheiten, aber auch soziale Aktivitäten und Wege zu verschiedenen Instanzen. Wir geben dir Tipps für den Fall, dass du zum ersten Mal eine eigene Wohnung beziehst.

Beim Einwohnermeldeamt Wenn du in eine andere Wohnung ziehst, musst du natürlich bei der Gemeinde deine neue Adresse anmelden. Es kann auch sein, dass du in eine andere Stadt umziehst, und dann kann die Ummeldung etwas länger dauern, als wenn du in derselben Stadt wohnen bleibst. Einen Umzug kann man auch einfach auf der Website der meisten Gemeinden melden. Wenn das nicht gelingt, oder wenn diese Möglichkeit nicht in deinem Wohnort besteht, dann genügt auch ein Anruf. Beachte aber auch, dass die Ummeldung deiner neuen Adresse einige Wochen dauern kann. Auf jeden Fall in den Städten, wo sich viele illegale Menschen befinden, kann es sehr lange dauern. Die Stadt Rotterdam hat z.B. mit vielen Menschen zu tun, die illegal in Rotterdam wohnen. Darum machen sie dort Stichproben und schauen, ob du auch wirklich auf der Adresse wohnst, mit der du dich angemeldet hast.

Finanzielle Angelegenheiten Wenn du selbstständig und alleine wohnst, hast du auch viele neue Kosten selbst zu tragen. Natürlich musst du plötzlich Miete bezahlen, und das ist oft zwischen 300 und 500 Euro. Außerdem musst du deine eigenen Einkäufe für den Lebensunterhalt machen. Vergiss auch nicht die Kosten für Energie (Strom, Gas, Wasser) und Internet. Du kannst natürlich auch als Student Geld leihen, aber besser ist es, gar keine Schulden zu machen. Sorg also dafür, dass du einen Job findest, sodass du nur einen kleinen Teil oder gar kein Geld aufzunehmen brauchst. Du kannst auch informieren, ob du für einen Mietzuschuss in Betracht kommst.

Heimwerker-Arbeiten Es kann sein, dass dein neues Zimmer noch etwas renoviert werden muss, und dabei kann es sein, dass du Mauerschrauben und Vierkantscheibe nötig hast.

http://online-befestigungstechnik.de